Rookie Nr. 3 – Vincent Kühn
30. Mai 2018XTERRA Belgium – Partner Event der O-SEE Challenge
6. Juni 2018Unser diesjähriger Rookie für die XTERRA-Strecke heißt Philipp Widmer, ist 46 Jahre jung und kommt aus der Schweiz. Ein XTERRA Rookie aus der Schweiz? Klingt wie ein Déjà-vu, denn auch unser Rookie Andy Hebeisen aus dem vergangenen Jahr kam aus der Alpenrepublik. Zufall? Natürlich nicht. Letztes Jahr war Philipp als Unterstützer von seinem Freund Andy schon am Olbersdorfer See und hat sich vom Virus infizieren lassen. Der endgültige Entschluss zur Teilnahme kam während einer langen und kalten Winternacht. Eine Bieridee, wie es Philipp selber nennt. Der IT-Berater führt große IT-Projekte in ganz Europa durch und zum Ausgleich fährt er MTB, erklimmt aber auch mit den Wanderschuhe die Gipfel der Alpen, joggt Sommer wie Winter und ist natürlich passionierter Wintersportler. Einen richtigen Trainingsplan verfolgt er nicht. „Sicherlich werde ich alle 3 Disziplinen trainieren, jedoch mache ich das nach Lust, Gefühl und arbeitsfreier Zeit“ sagt er und ergänzt „sollte es geschäftlich ein anstrengender Sommer werden, so wird sich die Trainingszeit verkürzen und die Leidenszeit entsprechend verlängern.“ Die O-SEE Challenge wird sein erster Triathlon überhaupt werden. Die Schmerzen nicht zu kennen, so hofft Philipp, verschaffe ihm vielleicht einen mentalen Vorteil. Wettkampferfahrung konnte er aber beim diesjährigen Engadin Skimarathon schon sammeln. Die 42 km Langlauf-Strecke absolvierte er dort und weiß durchaus, was es heißt, zu beißen.
„Schwimmen wird meine große Herausforderung“, verrät uns Philipp. „Nicht zuletzt habe ich aufgrund meiner Wasserlage den Übernamen Öltanker.“
Auf die Laufstrecke freut er sich prinzipiell, wenn da nicht die Ermüdung aufgrund der ersten beiden Disziplinen wäre. Beim MTB fährt er lieber bergauf. Die anspruchsvollen Abfahrten werden ihn demnach auf eine echte Bewährungsprobe stellen.
Seine absolute Lieblingsdisziplin, so ist er sich jetzt schon sicher, wird demzufolge die legendäre Abschlussparty sein.
Sein Ziel: Das Schwimmen ohne Wasser im Motorenraum überstehen, beim Biken einen guten Rhythmus finden, das Joggen ohne Krämpfe überstehen und den Zieleinlauf mit dem tollen Publikum genießen! 4:30h mit Potential in beide Richtungen. Der Trainingsstand und die Tagesform werden entscheiden.
PS: Sein Kumpel Andy ist dieses Jahr natürlich auch wieder mit am Start. Einmal O-SEE immer O-SEE!?!