
O-SEE Fan und Cross-Triathlet wird Sportler des Jahres im Triathlon-Mekka
8. Februar 2024
XTERRA-Trainingscamp am O-SEE
3. April 2024Einen Hauptsponsor zu verlieren, ist für einen Veranstalter immer ein herber Verlust. Jedoch respektieren wir die Entscheidung von DIGADES, die Zusammenarbeit vorerst zu beenden, ohne „wenn und aber“. Für mich persönlich als Unternehmer ist die Entscheidung der Eigentümerfamilie nachvollziehbar, auch wenn sie schmerzt. Schließlich gehen 12 Jahre vertrauensvoller und angenehmer Zusammenarbeit zu Ende. Ich erinnere mich an viele gemeinsame Stunden und Erlebnisse mit DIGADES, mit der Eigentümerfamilie Berger. U.a. haben wir „unsere“ O-SEE mehrmals gemeinsam in einer Staffel gerockt. Unvergessen bleibt natürlich das herausragende Engagement für die ITU Crosstriathlon-Weltmeisterschaft 2014. DIGADES hatte als Premiumsponsor einen erheblichen Anteil an der Gesamtfinanzierung dieser Großveranstaltung übernommen und uns als Ausrichterverein so ein gutes Stück Planungssicherheit verschafft, genau wie auch bei den XTERRA Europameisterschaften 2011,2016, 2018, 2021, für die DIGADES ebenfalls als Premiumsponsor auftrat. Wer weiß, ob wir uns ohne die frühzeitigen Zusagen des Unternehmens überhaupt getraut hätten, derartige Wagnisse einzugehen … In all den Jahren der Zusammenarbeit erlebten wir DIGADES als stets verlässlichen und kooperativen Partner, es war eine Zusammenarbeit wie man sie sich nicht besser hätte wünschen können. Dafür mein persönlicher Dank an dieser Stelle, insbesondere auch an Kerstin und Lutz Berger.

DIGADES war und ist einer der Leuchttürme der mittelständischen Industrie im ostsächsischen Raum, ist verantwortungsvoller Arbeitgeber und als Innovationscluster auch wichtiger Bestandteil Zittauer Wirtschaftskraft. Wir alle wissen, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen momentan alles andere als ideal sind. Harter internationaler Wettbewerb, verschärft durch Wettbewerbsnachteile (die hier vor Ort keiner zu verantworten hat) und dramatischer Fachkräftemangel in der Softwareentwicklung setzen der Branche enorm zu. Ganz klar, dass vor diesem Szenario zuerst das Unternehmen auf Kurs gehalten werden muss, bevor man als Sponsor agieren kann. O-SEE Sports dankt DIGADES für das langjährige Engagement, das Unternehmen wird für immer mit der erstaunlichen Entwicklung des Events zu einem weltweit anerkannten Großsportereignis in Verbindung gebracht werden. Wir wünschen dem Unternehmen mit Tim und Sascha Berger an der Spitze viel Erfolg bei der strategischen Neuausrichtung und der damit verbundenen Konsolidierung.
Auch sind wir uns mit dem Unternehmen einig, dass – wenn es die Rahmenbedingen wieder hergeben, der Wiederaufnahme der Zusammenarbeit nichts im Wege steht.
Aber 2024 sehen wir uns zumindest auf sportlicher Ebene bei der O-SEE Challenge und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer aus der DIGADES-Familie.
Dr. Klaus „Benno“ Schwager
Vorstand O-SEE Sports e.V.