Gewinner des O-SEE Quiz stehen fest
21. August 20202. O-SEE ULTRA TRAIL 17. OKTOBER 2020
22. September 2020Eigentlich hat die diesjährige Wettkampfsaison nie so richtig begonnen und trotzdem gibt es so kurz vor dem Saisonende doch noch ein paar sportliche Highlights zu vermelden. Am letzten Augustwochenende findet auf der ganz großen internationalen Triathlon-Bühne die Challenge Davos statt. Für viele namhafte Triathlonprofis wie z.B. Sebastian Kienle, Andi Dreitz, Laura Philipp und Imogen Simmonds das erste Kräftemessen dieses Jahr überhaupt. Mittel-, Olympische- und Sprintdistanz stehen beim höchstgelegenen Triathlon der Alpen zur Auswahl.
Nicht ganz so prominent besetzt aber sicher nicht weniger spannend, wird es beim Knappenman in der Lausitz. Dort gibt es obendrein sogar noch eine Langdistanz zur Auswahl und die Temperaturen für den Wettkampftag sind fast doppelt so hoch gemeldet wie im schweizerischen Davos. Allerdings sind, bei der bereits 32.Ausgabe des Knappenman, alle Startplätze vergeben. Einzig über die Startplatz- und Staffelbörse kann man spontan entschlossen noch teilnehmen.
Der lang ersehnte erste Schlagabtausch der Cross-Triathleten beim XTERRA Nouvelle-Aquitaine am Wochenende ist eine Premiere im doppelten Sinne. Zum einen ist es das erste XTERRA Europe Rennen dieses Jahr und zum anderen finden das Rennen am Lac de la Cadie in Südfrankreich erstmalig statt. „Einen Kurs voller Überraschungen“ verspricht der Veranstalter. Passagen mit einem grandiosen Ausblick auf den See und unterirdische Trails in Steinbrüchen klingen vielversprechend.
Im Racemodus mit dem Mountainbike durchs Lausitzer- und Zittauer Gebirge geht es ebenfalls am kommenden Wochenende beim internationalen MTB Marathon Malevil Cup 2020. Bei Distanzen von 30, 50 und 90 KM schlagen alle Bikerherzen höher und können ihren Trainingszustand erstmalig einmalig unter Beweis stellen dieses Jahr. Nachmeldungen sind im begrenzten Umfang vor Ort noch möglich.
Am ersten Septemberwochenende kommen alle Cross-Triathleten der XTERRA-Kategorie gleich noch einmal auf ihre Kosten. Als eines der wenigen XTERRA Europa Rennen findet, am 05.09. XTERRA CZECH in Prachatice statt. Bis zum 01.09. ist die Onlinergegistrierung noch möglich und bis zum Rennen, auch noch Nachmeldungen vor Ort. Beim Hauptrennen und beim Sprint-Hobbyrennen gibt es aber nur noch wenige freie Plätze. Übrigens will die deutsche Triathlon-Favoritin in Davos, Laura Philipp auch die Elite auf den Trails aufmischen, so wie sie es 2017 beim XTERRA France schon mal getan hat. Darf man also gespannt sein, ob ihr dieser Husarenstreich wieder gelingt.
Am 06.09.2020 heißt es „auf die Plätze…“ beim Cross Triathlon Hradek im hiesigen Dreiländereck PL-CZ-DE. 3 Länder, 3 Disziplinen und 1 Wettkampf lautet das Motto. Das Hauptrennen ist kurz und knackig. Bei 500 m Swim, 20 km Bike und 5 km Run sind eher die Sprintkünste gefragt. Die Online-Anmeldung ist noch bis 31.08.2020 möglich. Traditionell trifft sich dort noch einmal alles was Rang und Namen im Zittauer Raum hat und beendet die Saison bei einem Böhmischen Bier.
Hoffen wir, dass der sportliche Saisonausklang zugleich auch Hoffnungsschimmer für die Saison 2021 ist!