Sportlicher Restart – Nutzt das 5. Open Water Race als Opener!
14. Juni 2021O-SEE Triple
28. Juni 2021
Ja – die O-SEE Challenge 2021 /XTERRA European Championship 2021 und die O-SEE X‘Kids Challenge 2021 sollen definitiv stattfinden. Das ist die gute Nachricht. Und – nein nun folgt keine Schlechte, sondern noch eine weitere „good news“: Die O-SEE Challenge soll mit Rahmenprogramm stattfinden, vielleicht nicht so opulent wie 2019, aber immerhin. Etwas Show, etwas Glamour, etwas Entertainment und viel Sport. Das beschloss das Orgteam am Montagabend einmütig. Cheforganisator Dr. Klaus Schwager hatte sein Team zur ersten Präsenzveranstaltung seit über einem Jahr eingeladen, um nun Entscheidungen zu treffen. Dazu hatte er zwei optimistisch stimmende News als Argumentationsgrundlage. Erstens: Die aktuellen Entwicklungen im Pandemiegeschehen im Freistaat Sachsen lassen inzwischen optimistische Veranstaltungsplanungen zu und zweitens wird ernsthaft in Erwägung gezogen, die O-SEE als Modellvorhaben gemäß §31 der Sächsischen Coronaschutzverordnung zu deklarieren. Letzteres heißt nichts anderes, als dass die Veranstaltung in Sachen Coronaschutz und Inzidenzentwicklung wissenschaftlich betreut und begleitet wird.
Damit sind ggfs. Ausnahmeregelungen möglich, um die Veranstaltung vollumfänglich durchführen zu können. Im Gegenzug sollen die Untersuchungsergebnisse Rückschlüsse auf zukünftig Coronaschutzmaßnahmen für größere Sportveranstaltungen im Freien ermöglichen. Klingt nach großem Aufwand, aber in Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau/Görlitz, dem Landratsamt und den Ausrichtergemeinden sollte es gelingen – der Gedanke, auch wieder Zuschauer dabei zu haben, ist uns dieser Aufwand wert. Diese Infos überzeugten und motivierte das Orgteam entsprechend und entschied sich für „viel Arbeit :-)“. Aber was soll‘s: Die O-SEE Challenge ist seit Jahren nicht nur ein Sportwettkampf auf Weltniveau, sondern auch Kultevent, Volksfest, angesagtes Kids-Race, Szenetreff (europaweit), Touristikmessestand, Partymeile und Familienmagnet. Wie üppig das Rahmenprogramm ausfällt, ob und wie weitreichend Einschränkungen für den Sport und Besucherverkehr ausfallen müssen wird nun eng mit den Behörden abgestimmt und hängt natürlich auch maßgeblich von der Entwicklung der Inzidenz in den nächsten Wochen ab. Natürlich muss man davon ausgehen, dass hier und da etwas improvisiert werden muss, uns fehlen einfach 3 Monate Vorbereitungszeit, aber wenn die O-SEE Truppe etwas konnte, dann improvisieren. Mindestens genauso erfreulich und existenziell wichtig war aber auch die Botschaft, dass nahezu alle Sponsoren der O-SEE die Treue halten und sogar ein neuer Hauptsponsor gewonnen werden konnte! Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es nicht selbstverständlich, sich für Sport etc. zu engagieren. Dass es in Sachen O-SEE so ist, das ist einmal mehr ein Zeichen, in welchem Maße das Event für viele Partner und Sponsoren eine Herzensangelegenheit ist. Wir sagen jetzt schon dafür herzlichen Dank und werden dazu in den kommenden Wochen ergänzende Infos zu unseren wichtigsten und treuesten Partnern vermitteln.
Aber die zentrale Botschaft an dieser Stelle ist: Mit relativ großer Sicherheit können wir nun alle Hobbysportler, ambitionierte Agegrouper und Eliteathleten dazu ermuntern, sich für die XTERRA European Championship, die O-SEE Challenge und die X‘Kids anzumelden. Viele zögerten aufgrund der unsicheren Situation. Das sollte nun vorbei sein. Ihr seid willkommen.