O-SEE Challenge und XTERRA European Championship 2020 abgesagt
20. April 2020Geheimtipp und Single Trail Paradies – das Zittauer Gebirge
2. Juni 2020Olbersdorf lässt keinen Zweifel daran, dass die Gemeinde der O-SEE Challenge mit allem, was sich in den letzten 20 Jahren sonst noch entwickelt hat, eine große Bedeutung für die Region beimisst.
Ganz im Sinne der Kooperationsvereinbarung unterstützt die Gemeinde den Ausrichterverein O-SEE Sports mit dem dort festgeschriebenen Zuschuss, welcher genau genommen für die Durchführung der Veranstaltung zu verwenden ist. Durch die coronabedingte Absage entfiel allerdings der Bestimmungszweck. Trotzdem steht O-SEE Sports vor der schwierigen Aufgabe, bereits getätigte Ausgaben gegenfinanzieren zu müssen – bei nur einem Bruchteil von Einnahmen. Auch muss ein ganzes Jahr „durchgehalten werden“, um die hoffentlich dann 2021 stattfindende Jubiläumsveranstaltung in der gewohnt akribischen Weise vorbereiten zu können. O-SEE Sports möchte die Zeit nutzen, um das Veranstaltungskonzept weiter zu entwickeln, die Wettkampf-Location am O-SEE Nordufer in Sachen Infrastruktur zu verbessern und die eh schon legendären MTB Trails „zu verfeinern“. So soll die Attraktivität des Events auch für die Zukunft gewährleistet werden, auf dass die O-SEE Challenge ein Wahrzeichen der Region bleibt.
Der Stadtrat von Zittau wird sich in der nächsten Sitzung ebenfalls u.a. mit dem Thema beschäftigen. Wir hoffen auf die Strahlkraft des Signals, welches Olbersdorf gesendet hat.
Wir danken beiden Ausrichtergemeinden für Ihre Unterstützung. Gemeinsam für die Region.
Die Sächsische Zeitung berichtet am 28.05.2020 wie folgt: