Neue Streckenführung zur 19. Radtouristikfahrt „Mit Trixi durch die Oberlausitz“
8. Mai 2018Das 9. Neisse Adventure Race ist Geschichte
11. Mai 2018Sport ist ein beliebtes Thema für actiongeladene Filme mit hohem Unterhaltungswert. Oftmals jedoch mit seichter bis hanebüchener Handlung á la Cliffhänger oder Rocky. Leise, ernste oder nachdenkliche Töne haben es in dem Metier schon schwerer die Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber es gibt sie trotzdem diese Art Filme. Gott sei Dank! Und es gibt auch Plattformen, auf denen diese Filme eine Bühne und Präsenz erhalten. So z.B. Festivals, Themenkinos, Clubkinos oder das Neiße Film Festival (NFF).
Dass NFF hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Perlen abseits des kinematografischen Mainstreams aufzuspüren, auszuwählen und im Wettbewerb aufzuführen. Genau wie die O-SEE ist das NFF seit etlichen Jahren eine Institution in der Oberlausitz und genauso wie bei der O-SEE lebt das Ganze nur, weil das Projekt NFF über inzwischen 15 Jahre mit enormen Herzblut durch den Kunstbauer Kino e.V. vorangetrieben wurde. Das Festival findet dieses Jahr vom 15.-20. Mai statt, Aufführungsorte der Filme sind die vielen Programmkinos im Dreiländereck. Einer der Protagonisten empfahl uns folgenden Film:
OVER THE LIMIT
PL, DE, FI | 2017 | 74 min | Dokumentarfilm
„Du bist kein menschliches Wesen, du bist ein Athlet!“, so die Trainerin zu Margarita Mamun, der 19-jährigen russischen Weltmeisterin. Der Film beleuchtet ein wegweisendes Jahr im Leben der großen Rhythmik-Gymnastin, von den Weltmeisterschaften 2015 bis zu den Olympischen Spielen 2016. Ihr letztes großes Ziel vor dem Ende ihrer Laufbahn ist Olympiagold. Das Training ist hart, der mentale und physische Druck hoch, auch angesichts jüngerer Konkurrentinnen. Was bedeutet es, ständig unter solchem Erwartungsdruck zu leben? Ein Film über den Kampf um seine Träume und die Einsamkeit der Auserwählten.
Sprache: Russisch, Untertitel: Englisch, Deutsche Übersetzung wird eingesprochen
Trailer und weitere Informationen finden Ihr unter hier
Der Film läuft noch am 16.5. in Großhennersodr im Kunstbauer Kino, am 17.05. um 19:30 in Hradek (CZ) und am 19.05. um 17:30 Uhr im Camillo in Görlitz.