Cross-Cup Wertung nach 2 Rennen

Cross CupWie im Frühjahr bereits angekündigt haben wir das Reglement für die Cross-Cup-Wertung massiv geändert und „entstaubt“. Zum einen wurde der Malevil Cup für den Sparkassen Bikemarathon in die Wertung genommen. Zum anderen wurde das Konzept total geändert.

Grundsätzlich gibt es nun 3 Kategorien der Wertung: Expert, Warrior, Hero. Die Kategorien unterscheiden sich in der Berücksichtigung der unterschiedlichen Distanzen je Rennen. Jedes der 3 Rennen bietet eine Kurz, Mittel und eine Langversion an. Mit dem ersten Rennen, dem ZGL legt man sich für die Kategorie fest, in der man gewertet werden möchte. Ein Wechsel ist dann nicht mehr möglich und man muss an allen 3 Veranstaltungen teilnehmen.

Rennen Expert  Warrior Hero
zglw
ZGL
7,5 km 17 km 35 km
Logo MC 2017
Malevil
45 km 67 km 96 km
O SEE Challenge Logo 135px
O-SEE
Reduced Classic XTERRA

Bei der O-SEE Challenge erfolgt die Ehrung für die einzelnen Kategorien.
Die „Experts“ werden im Rahmen der Zeremonie namentlich erwähnt. Auf der Bühne geehrt werden jeweils die „Warrior“ Platz 1-3 und die „Heros“ generell, denn das werden nicht soooo viele sein... Dazu gibt es eine kleine Erinnerung für jeden.

Das Konzept soll 2017 getestet und ggfs. angepasst werden und 2018 dann „richtig“ laufen.

Auswertung Zwischenstand nach 2 Rennen:

Männer

Expert Warrior Hero
Torsten Lamprecht/O-SEE Sports
Richard Bachmann/PSV Zittau
Torsten Hänel/O-SEE Sports
Torsten Pawel/Triathlon Dresden Paul Nartschik/Volkssport Leipzig

 

Frauen

Expert Warrior Hero
Loreen Schiffner/Bertsdorfer SV 1.Susi Pawel/Triathlon Dresden 264 Punkte
2. Ines Krömer/DAV Zittau 194 Punkte
3. Sandra Eifler/O-SEE Sports 161 Punkte
 

Die Auswertung zeigt, dass die Selektion relativ groß ist . Die Messlatte für die neu Cross-Cup Wertung ist offensichtlich sehr hoch gehangen. Lediglich bei den „Warrior“-Frauen kann es noch zu einem spannenden Finale im Kampf um Platz 2 und 3 kommen. Nach der O-SEE werden wir gemeinsam befinden, inwieweit der Modus beibehalten oder geändert wird.